Willkommen bei der SPD Mauerpark!

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Dienstag im Monat zur Abteilungsversammlung und am dritten Donnerstag zum Stammtisch.

Unsere aktuellen Termine findest Du auf der Termine-Seite.

SPD Mauerpark will Wahlen wieder gewinnen

Die SPD Mauerpark mit Georg Heyn

Wenige Tage nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen diskutierte die Abteilung Mauerpark mit Georg Heyn, Vorsitzender der SPD Weißensee, über die Wahlergebnisse und den Abschlussbericht der Wahlen-wieder-gewinnen- und Parteiorganisations-Kommission.

Als Reaktion auf das historisch schlechte Wahlergebnis der SPD Berlin bei den Wiederholungswahlen im Mai 2023 hatte der SPD-Landesvorstand eine Kommission eingesetzt, die die Ursachen für das bittere Ergebnis analysieren und Handlungsempfehlungen erarbeiten sollte. Georg Heyn war Vertreter der SPD Pankow in der Kommission. Die Ergebnisse des Abschlussberichts sowie der wissenschaftlichen Begleitstudie finden bislang noch keinen ausreichenden Wiederhall in der Partei. Daher begrüßten die Anwesenden die Pläne des Kreisvorstandes, Schlussfolgerungen aus dem Bericht zu ziehen, sowie den Prozess auf Landesebene, Ideen für "Berlin 2035" zu entwickeln.

SPD Mauerpark unterstützt Wahlkampf in Sachsen

Das Support-Team aus Berlin mit Renata Marwege (4. v. l.)

Sachsen braucht nach der Wahl am 1. September klare politische Verhältnisse und eine stabile Regierung. Eine stabile Regierung für Sachsen gibt es nur mit der erfahrensten Politikerin des Landes, Petra Köpping, und einer starken SPD im Landtag. Deshalb hat die SPD Mauerpark zusammen mit Genoss*innen aus ganz Berlin die SPD Sachsen bei ihrem Wahlkampfabschluss in Chemnitz mit Petra Köpping und Olaf Scholz unterstützt.

Anschließend ging es mit der Chemnitzer Kandidatin Renata Marwege zum Flyer verteilen in die Innenstadt und auf den Kassberg. Zum Abschied erklang vom handgespielten Turmglockenspiel des Chemnitzer Rathauses "What a wonderful world" - ein Zeichen der Zuversicht.

Kegeln mit Franziska Giffey

Die SPD Mauerpark mit Franziska Giffey (3. v. l.)

Bahn frei für Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Bürgermeisterin von Berlin, auf Berlins ältester Kegelbahn mitten im Prenzlauer Berg. Nach soliden sportlichen Leistungen sprachen wir über die Unterstützung der Wahlkämpfe in Sachsen, Thüringen und Brandenburg und den seriös zuversichtlichen Umgang mit der angespannten Haushaltslage in Berlin.

Anlässlich des 63. Jahrestages des Mauerbaus und des Todes des SPD-Politikers und Fußballmanagers Willi Lemke, der ebenfalls schon zu Gast beim Kegeln war, nahmen wir uns auch Zeit für ein gemeinsames Gedenken.

SPD Mauerpark beim Gedenken an Willi Schneider

Gedenkveranstaltung in der Hufelandstraße

Anlässlich seines 117. Geburtstages gedachten wir auf Einladung der SPD Bötzowviertel gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden und Vizepräsidenten des Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, des von der SA ermordeten Sozialdemokraten Willi Schneider und der vielen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die in der NS-Zeit bedroht, verfolgt und ermordet wurden.

Die Eltern von Willi Schneider (*9. August 1907) betrieben 1930 in der Hufelandstraße 39 ein Tabakwarengeschäft, an das sich die Wohnräume der Familie anschlossen. Während einer Familienfeier in der Silvesternacht 1930/31 wurden Gäste der Eltern von Besuchern eines nahe gelegenen NSDAP-Vereinslokals zunächst verbal attackiert.

Kegeln mit Torsten Ruban-Zeh

Die SPD Mauerpark mit Torsten Ruban-Zeh (3. v.l.)

Eine Runde Kegeln. Heute mit Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister von Hoyerswerda. Neben dem Kegeln haben wir viel über Strukturwandel, Kommunalpolitik, Wahlerfolge für die SPD und natürlich über Krabat und Gundermann gesprochen.

Kekse für Europa

Die SPD Mauerpark mit Hannah und Freddy

Unser vorläufiger Wahlkampfhöhepunkt: Kekse für Europa mit den Kandidierenden der SPD für das Europaparlament, Hanna Elten und Freddy Augustin. Mitten im Kiez feiern wir Europa mit blauen Europa-Keksen, roten Luftballons und einem kleinen Spontankonzert. Wir möchten möglichst viele Menschen motivieren, bei der Europawahl ihre Stimme einer demokratischen Partei zu geben.

Vielen Dank an das Café Frau Krüger für die leckeren Kekse.

Kiezspaziergang zum Thema Stadtgrün

Kiezspaziergang mit Robert Ide

Mit Robert Ide, Vorstand des Kleingartenvereins, durch die Kleingartenanlage Bornholm 1. Wir haben viel gelernt zu Artenvielfalt, Frischluftschneisen, dem Kleingartengesetz und wie wichtig Kleingartenanlagen als Begegnungsstätten im Kiez sind. Schaut doch mal vorbei, zählt Gartenzwerge und trefft auf leckeres Essen, gute Getränke und tolle Gastwirtinnen im Bornholm's.

Kegeln mit Michael Roth

Die SPD Mauerpark mit Michael Roth

Vielen Dank an Michael Roth für einen ganz wunderbaren Kegelabend mit der SPD Mauerpark in der Bornholmer Hütte auf der ältesten Kegelbahn Berlins! Danke vor allem für den vertrauensvollen Austausch über die Situation in der Ukraine und in Israel! Michael Roth ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2013 bis 2021 Staatsminister für Europa beim Bundesminister des Auswärtigen. Seit Ende 2021 ist er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages.

SPD Mauerpark bei der Kreisdelegiertenversammlung

Die SPD Mauerpark bei der KDV

Auf unserer Kreisdelegiertenversammlung, dem Kreisparteitag der SPD Pankow, haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Wir freuen uns sehr, dass Rona Tietje aus unserer Abteilung erneut zur Vorsitzenden der SPD Pankow gewählt wurde. Unsere Beisitzerin im Abteilungsvorstand Linda Vierecke und unser Kassierer Hendrik Justi wurden ebenfalls in den Kreisvorstand gewählt. Unsere Vorsitzende Daniela Döbler vertritt die Abteilung im Kreisvorstand. Außerdem wurden unsere Anträge zur Einsetzung einer Kommission "Sozialdemokratische Städte" und für Mülleimer am Arnimplatz angenommen.

Abteilung Mauerpark wählt neuen Vorstand

Die SPD Mauerpark hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Mit Daniela Döbler und Gudrun Hoffmann haben wir nun eine weibliche Doppelspitze. Als stellvertretende Vorsitzende haben wir Thomas Behrens und Julia Hammelehle gewählt. Kassierer bleibt Hendrik Justi und Schriftführer ist Erik Wagner.